Objektbesichtigungen in Corona-Zeiten

24.04.2024

Objektbesichtigungen in Corona-Zeiten

WochenENDspiegel im Gespräch mit Manuela Hertel, Inhaberin der Wohnungsbörse Erzgebirge

WES: Auch die Immobilienbranche ist schwer betroffen von den Beschränkungen der Corona-Krise. Zum einen Ist Die umsichtige Kundschaft sehr verhalten mit Anfragen zu Immobilien; zum anderen werden geplante Immobilienverkäufe verschoben aufgrund der Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren. Wie kann die Wohnungsbörse Erzgebirge dem, als etabliertes Immobilienunternehmen in Erzgebirge, entgegenwirken?

Manuela Hertel: Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Wir haben zum einen verschiedene Vorsichtsmaßnahmen getroffen und Besichtigungen ausschließlich in nicht bewohnten Objekten durchgeführt - und dies auch nur mit maximal zwei Personen unter Einhaltung des Mindestabstands. Zum anderen haben wir, um Vor-Ort-Besichtigungen zu reduzieren, verstärkt auf virtuelle Formate gesetzt und unserer Kundschaft 3-D Rundgänge und verschiedene Formen der Video-Präsentation unter www.wohnungsboerse-erzgeburge.de und auch bei YouTube zugänglich gemacht. Es ist gut möglich, dass die bevorstehende Rezession noch weitere Auswirkungen auf die Immobilienbranche hat. Wie stark der Immobilienmarkt betroffen sein wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht umfassend und seriös beurteilt werden. Es könnte beispielsweise sein, dass die gewerbliche Vermietung für eine gewisse Zeit stagniert oder Vermietern Zahlungsausfälle drohen. Auch liegt es nahe, dass die Nachfrage nach kleineren Wohnsegmenten zunehmen wird, da die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt Bürger/innen zur Reduktion ihrer monatlichen Ausgaben zwingen.

WES: Trotzdem ist doch die Investition in Immobilien immer eine gute Investition?

Manuela Hertel: Investitionen in Sachwerte können vor Inflation schützen und gelten deshalb vor allem in turbulenten Zeiten als sicherer Hafen. Auch in der jetzigen Ausnahmesituation kann eine Investition in eine Immobilie eine sehr gute Entscheidung sein – vorausgesetzt, sie ist gut überlegt. Dabei sind immer verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, die aus der spezifischen Situation des Anlegers wie dessen Lebensalter und finanzielle Lage hervorgehen und mit der Immobilie selbst in Verbindung stehen wie Lage, Zustand und Preis des Objektes. Dazu gibt es keine pauschale Antwort.

Gerne stehen wir ihnen als Team der Wohnungsbörse Erzgebirge zur Beratung rund um das Thema MIETEN – KAUFEN – FINANZIEREN zur Verfügung.

Sie können uns telefonisch unter 03733 – 428 99 64 oder per E-Mail unter info@wohnungsboerse-erzgebirge.de gut erreichen. Gern sind wir Ihr Ansprechpartner und bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen zu Ihrer persönlichen Situation.

Wohnungsbörse Erzgebirge Objektbesichtigungen in Corona-Zeiten

Quelle

Immobilie bewerten
Wir verwenden Cookies um Inhalte zu personalisieren und unsere Besucherstatistik zu führen. Bitte entscheiden Sie sich, ob Sie unsere Cookies akzeptieren möchten.